Hurraki:Forum

Aus Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das ist das alte Hurraki Forum.

Das ist das neue Hurraki Forum -> Kominote

Diese Seite ist eine Archiv·seite.

Diese Seite war früher das Hurraki Forum.

Man kann die Sachen noch lesen.

Aber nichts mehr dazu schreiben.

Weil es ein neues Forum gibt.

Das neue Hurraki Forum heißt Kominote.

Hier geht es zum neuen Forum:

https://kominote.de/

Das ist das Forum.

Hier kann man diskutieren.

Zum Beispiel über das Thema Leichte Sprache.

Oder man kann eine Frage stellen.

Zum Beispiel wie das Wiki hier funktioniert.


Für ein neues Thema

oder eine neue Frage

auf diesen Schalter klicken.




Unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~



Test des Forums

Ich bin neugierig.

Deshalb schreibe ich diesen Beitrag.

Ich möchte wissen:

- Wie funktioniert das Forum?

- Wie sieht es aus, wenn viele antworten?

- Wird es unübersichtlich, wenn viele antworten?

--Valentin (Diskussion) 11:42, 9. Dez. 2019 (CET)

Das ist meine Antwort.
Ich schreibe am Anfang der Zeile einen Doppel·punkt :
Dann wird die Zeile nach rechts geschoben.
--Anansi (Diskussion) 05:32, 10. Dez. 2019 (CET)
Das heißt, wenn ich Dir antworte, mache ich zwei Doppelpunkte.
Ich finde das Forum ganz schön schwierig.
Es erklärt sich nicht von selbst.
Man muss es lernen.
Schreibt ihr eine Anleitung?
Im Menü fehlt ein Knopf für die Unterschrift.
--~~ ~~
Der Code für die Unterschrift hat nicht funktioniert.
Und ich habe jetzt 3 Doppel·punkte gemacht.
Das stimmt. Das ist umständlich.
Vorteil von diesem Forum:
Es ist im Wiki selbst drin.
Es war schnell umgesetzt.
Schöner wäre ein modernens und einfacheres Forum
Dafür braucht es noch etwas mehr Zeit und auch Geld.
Eine Anleitung für das Forum ist eine gute Idee.
Hast du eine Idee für eine Anleitung?
Dann kannst du die hier schreiben: Hilfe:Übersicht
Bei deiner Unterschrift ist ein Leerzeichen dabei.
Ohne Leerzeichen funktioniert es.
--Anansi (Diskussion) 18:22, 12. Dez. 2019 (CET)

Fehler beim Bilder hochladen

Es gibt die Möglichkeit hier im Wiki Bilder hochzuladen.

Bild Symbol anklicken > Hochladen auswählen.

Diese Funktion hat einen Fehler.

Hochgeladene Bilder werden nicht angezeigt.

Beispiele

https://hurraki.de/wiki/Spezial:Dateien


Das Hochladen und einbinden mit hdrei.org funktioniert. https://hdrei.org/pictures/wiki/Special:Upload

Rettungsdienst-Notarzt-DE.jpg

Kann man das so machen, dass es nur hdrei gibt?

Also, dass man automatisch auf hdrei kommt, wenn ich auf Hochladen klicke?

--Valentin (Diskussion)

Hallo Valentin,
danke für deinen Hinweis. Der Upload Dialog wurde jetzt vorübergehend deaktiviert.
Wir arbeiten an einer Lösung, um den Bilderserver besser zu integrieren.
Rote Bilder Links verweisen weiterhin auf hdrei.org.
Auch der normale Upload auf hdrei.org (https://hdrei.org/pictures/wiki/Special:Upload) funktioniert weiterhin --Ratgeber (Diskussion) 14:18, 30. Okt. 2020 (CET)

Kategorien erstellen

Hallo,

wir haben in einer Arbeitsgruppe verschiedene Begriffen aus dem Bereich Sprachtherapie übersetzt, die wir gern hier eintragen würden. Gibt es die Möglichkeit eine neue Kategorie "Sprachtherapie oder Logopädie" zu erstellen?

Liebe Grüße

Hallo,
ja das geht. Als erstes nachschauen, ob es schon so eine Kategorie gibt.
Hier stehen alle Kategorien.
Wenn man einen neuen Artikel anlegt, gibt man am Ende vom Artikel die Kategorie an.
So zum Beispiel: [[Kategorie:Logopädie]]
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kategorie Logopädie eine Unterkategorie von der vorhandenen Kategorie Sprache sein könnte.
Dafür geht man dann in die erstellte Kategorie Logpädie und fügt dort am Ende [[Kategorie:Sprache]] hinzu.
Falls ich es zu umständlich erklärt habe:
Einfach mal den Artikel anlegen. Ich kann dann die Kategorie hinzu fügen.
--Tina (Diskussion) 20:32, 28. Dez. 2020 (CET)

webp Dateien werden nicht angezeigt

Ich habe für den Artikel abführen ein webp-Bild auf hdrei.org hochgeladen:
https://hdrei.org/pictures/wiki/File:Abfuehren-polizei-pixabay.webp#file
Wenn ich es in dem Artikel einbinde, wird es nicht angezeigt.
--Valentin (Diskussion) 22:08, 25. Feb. 2021 (CET)
Ich kann das Bild im Artikel sehen.
Vielleicht ein Browser·problem?
--Tina (Diskussion) 15:46, 7. Mär. 2021 (CET)
Jetzt wird es bei mir auch angezeigt.
--Valentin (Diskussion) 16:44, 7. Mär. 2021 (CET)

Benutzung des Wortes: "wir" statt "man"

Hallo ich bin neu hier und versuche aus dem Deutschen ins Toki Pona zu übersetzen. Gibt es eine Regel die vorsieht im Deutschen das Wort "wir" anstatt "man" (jemand) zu benutzen. Wenn ja wäre es nett, wenn man mich einweihen würde.

So eine Regel kenne ich nicht. --Tina (Diskussion) 17:23, 17. Mär. 2021 (CET)

Wahrheit

Ich suche nach einer Beschreibung für 'Wahrheit'und Lügein leichter Sprache. Wo kann ich diese finden? C. Holm

Hurraki-Chat

Viele Fragen und Antworten kann man viel leichter im Chat ausführen.

Leider wird es kaum genutzt.

Auch ist auf der Hurraki-Hauptseite nicht erkennbar,

ob jemand im Chat ist.

Vorschlag:

Bei einer Hurraki-Anmeldung könnte man gleichzeitig auch im Chat sichtbar werden.


Probleme habe ich öfters auch bei meiner Hurraki-Unterschrift,

da ich den Knopf dafür nicht finde.

jan Ko

Login-Problem

Ich bin seit 2009 bei Wikipedia registriert. Bei diversen Wikis bin ich automatisch angemeldet, auch bei Mediawiki, wo ich gerade war, um mich zu vergewissern, dass auch Hurraki zu dieser Familie gehört (oder habe ich das missverstanden?). Leider klappt hier das Login nicht: angemeckert wird anscheinend das Passwort, nicht die Userid. Eigentlich möchte ich vermeiden, hier einen weiteren Account anzulegen. Userid bei Mediawiki: "gkln" (ohne Anführungszeichen, auch "Gkln" ändert nichts). Bin für Antworten über https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Gkln erreichbar. Danke. mfg, gkl

Hallo gkln,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht. Gleiche Software, unterschiedliche Betreiber. Heisst du brauchst einen extra Account für hier. Kann mich natürlich auch irren. Vielleicht weiß noch jemand mehr zum Thema? --Tina (Diskussion) 12:04, 29. Mär. 2022 (CEST)

benutzerkonto erstellen

wie kann ich ein konto erstellen? Falschmeldung: CAPTCHA weil passwort nicht klappt. was mache ich falsch? Annette

Hallo Anette, bei mir hat es geklappt. Du musst die Frage (CAPTCHA) beantworten und zweimal dein Passwort eingeben. Grüße

ENTWICKLUNG DES THEMAS "LEICHTE SPRACHE"

ENTWICKLUNG DES THEMAS "LEICHTE SPRACHE"

Das Thema "Leichte Sprache" ist sehr wichtig und effektiv, aber bisher in alle Richtungen sehr schwach entwickelt. Die potenziellen Möglichkeiten dieses Themas sind enorm - in allen Bereichen des Lebens - Wissenschaft und Bildung, die Lösung absolut aller schwierigsten Probleme - sozialer und wirtschaftlicher, wissenschaftlicher und technischer, Beschäftigung, medizinischer und religiöser ....

Ich kann ein Buch zu diesem Thema schreiben. Ich brauche einen Sponsor. Wer kann oder will dieses Projekt unterstützen ???

Hallo, was für ein Projekt ist das genau? LG --~~ ~~

Hochgeladenes Bild löschen

Ich habe versehentlich ein Bild hochgeladen und möchte es löschen. Denn mir ist eingefallen, dass leider nur ich die Lizenzrechte besitze. Die Datei heißt Arbeitskleidung.png. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Datei löschen kann? —PhilippC (Diskussion) 09:33, 13. Okt. 2022 (CEST)

Bild ist gelöscht --Hurraki Wörterbuch in leichter Sprache (Diskussion) 16:29, 13. Okt. 2022 (CEST)

Überschrift ändern

Ich habe den Mediopunkt im Namen des Artikels verwendet. Jetzt habe ich gesehen: andere machen das nicht. Sie nutzen den Mediopunkt erst im Text. Wie kann ich das bearbeiten? Oder muss ich den Artikel löschen und neu schreiben?

Beides ist ok. Nachteil beim Mediopunkt im Aktikelnamen: Sucht jemand nach diesem Artikel und gibt keinen Mediopunkt an, wird der Artikel nicht gefunden. Gleiches gilt vermutlich, wenn jemand mit Google oder einer anderen Suchmaschine nach dem Begriff in Leichter Sprache sucht.
Möglichkeit 1: Den Artikel verschieben. (Die Funktion erscheint nur bei eingeloggten Benutzern beim jeweiligen Artikel. Oben in der Leiste neben der Versionsgeschichte unter "Mehr".
Möglichkeit 2: Eine Weiterleitung einrichten. Erstelle dazu eine neue Seite mit dem Artikelnamen ohne Mediopunkt. Im Artikel trage folgende Zeile (ohne die Leerzeichen zwischen der doppelten eckigen Klammer) ein
#weiterleitung [ [Artikel·name] ]
Geht natürlich auch andersrum. Also, dass der eigentliche Artikeltext im Artikelname ohne Mediopunkt erscheint und beim Artikelnamen mit Mediopunkt die Weiterleitung ist. Anansi (Diskussion)

Neue Seite falsch betitelt

Guten Abend in die Runde und ein Frohes Neues Jahr für Alle !

Ich habe heute einen Artikel erstellt.

Dabei habe ich einen Fehler gemacht:

Ich wollte den Artikel nennen "Übung: Etymologie".

Aus Versehen nannte ich ihn "Diskussion: Etymologie".

Das war natürlich Unsinn!

Ich kannte die Methode mit "#weiterleiten" noch nicht.

Deswegen habe ich den Artikel "Diskussion: Etymologie" geleert.

Dann habe ich einen neuen Artikel erstellt.

Dieser Artikel heißt jetzt "Übung: Etymologie".

Nun gibt noch den alten Artikel "Diskussion: Etymologie".

Dieser Artikel ist jetzt leer.

Kann ein/e Admin ihn löschen?

Danke - Knoist (Bearbeiter seit dem 19.12.2023) (Diskussion) 17:13, 7. Jan. 2024 (CET)

Hallo Knoist, hab deinen Artikel bearbeitet. Diskussionsseite löschen ist meiner Meinung nach nicht nötig. Du hast die Seite ja geleert. Viele Grüße --Circum (Diskussion) 08:04, 8. Jan. 2024 (CET)