Benutzer:Knoist

Aus Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Name "Knoist" ist ein Pseudonym. Ich habe es gefunden in den "Kinder- und Haus·märchen" der Brüder Grimm. In meiner Ausgabe hat es die Nummer 138. Es ist auf platt·deutsch geschrieben. Es heißt: "Knoist un sine dre Sühne" ("Knoist und seine drei Söhne"). Es handelt sich um ein so genanntes "Lügen·märchen". Im Internet gibt es Übersetzungen ins Hoch·deutsche.

Nachweis:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kinder- und Hausmärchen. Gesammelt durch die Brüder Grimm. Aufbau-Verlag Berlin und Weimar 1990. Textrevision und Anmerkungen von Therese Erler.

ISBN 3-351-01720-0

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Knoist (Bearbeiter seit dem 19.12.2023) (Diskussion) 19:12, 21. Dez. 2023 (CET)