Aktuelle Version |
Dein Text |
Zeile 2: |
Zeile 2: |
| # Ist die Feststellung "...ist keine Krankheit." sachlich falsch! LRS (früher Legasthenie)ist in der ICD-10 klassifiziert! | | # Ist die Feststellung "...ist keine Krankheit." sachlich falsch! LRS (früher Legasthenie)ist in der ICD-10 klassifiziert! |
| --[[Benutzer:TiDo|TiDo]] 18:20, 16. Mär. 2013 (CET) | | --[[Benutzer:TiDo|TiDo]] 18:20, 16. Mär. 2013 (CET) |
| ::Stimme deinen Argumenten zu. Wenn es keine Gegenargumente gibt, würde ich vorschlagen, 1. eine Weiterleitung zu machen und 2. die Feststellung einfach zu streichen. --[[Benutzer:Meluna|Meluna]] 10:46, 21. Mär. 2013 (CET)
| |
| :::Danke. Dann kümmer ich mich mal darum. :) --[[Benutzer:TiDo|TiDo]] 10:57, 21. Mär. 2013 (CET)
| |
| # Es heißt Lese-Rechtschreibstörung, nicht Lese-Rechtschreibschwäche. Da hat sich einiges in den letzten Jahren getan.
| |
|
| |
| == Vom alten Artikel ==
| |
|
| |
| '''Weiteres'''
| |
|
| |
| Lese-Rechtschreibstörung ist nicht bei der Person ganz genau bekannt.<br />
| |
| Ich kann deshalb auch nicht F81.0 ICD-10 kodieren.<br />
| |
| Ich kann aber auch nicht F81.1, F81.2, F81.3, F81.8 ICD-10 kodieren.<br />
| |
| Die Person hat keine sog. geistige Behinderung.<br />
| |
| Denn die Info zu F81.- muss ich beachten.<br />
| |
| *Lernbehinderung F81.9
| |
| *Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten F81.9
| |
| *Entwicklungsstörung in der Lernfähigkeit F81.9
| |
| *Entwicklungsstörung in der Schule F81.9
| |
| *Entwicklungsproblem im Lernvermögen F81.9
| |
| *Lernschwäche F81.9
| |
| *Lernstörung F81.9
| |
| *Entwicklungsproblem im Lernvermögen F81.9
| |
| *Problem Kenntnisse zu erwerben F81.9
| |
| *Schwierigkeiten Kenntnisse zu erwerben F81.9
| |
| *Wissenserwerbsstörung F81.9
| |
| Diese Kategorie wird in Zukunft heißen:
| |
| *6A03.Z Developmental learning disorder, unspecified
| |
|
| |
| '''Genaue Erklärung'''
| |
|
| |
| Wer eine '''Lese-Rechtschreib-Schwäche''' hat, ist mindestens durchschnittlich intelligent.
| |
| Der Mensch kann aber auch überdurchschnittlich Intelligent sein.
| |
|
| |
| Ein Mensch mit '''Lese-Rechtschreib-Schwäche''' kann alle anderen Dinge ganz normal.
| |
|
| |
| Die Lese-Rechtschreibschwäche kann sich auch bessern.
| |
| Man kann das üben.
| |
|
| |
| '''Quellenangabe'''
| |
| *https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2020/block-f80-f89.htm#F81
| |
| *ICD-10-GM 2020 Alphabetisches Verzeichnis https://www.dimdi.de/dynamic/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/alphabet/
| |
| *ICD-10-WHO 2019 Alphabetisches Verzeichnis https://www.dimdi.de/dynamic/de/klassifikationen/icd/icd-10-who/alphabet/
| |
| *ICD-11-WHO frozen Version 04/2019 https://icd.who.int/browse11/l-m/en#/http%3a%2f%2fid.who.int%2ficd%2fentity%2f2099676649
| |
|
| |
| == Doppelter Artikel ==
| |
|
| |
| soll man den Artikel Zusammen·machen mit [[Leserechtschreibstörung|Lese·recht·schreib·störung]]?
| |
|
| |
| --[[Benutzer:Circum|Circum]] ([[Benutzer Diskussion:Circum|Diskussion]]) 09:26, 5. Jan. 2021 (CET)
| |