Leichte Sprache

Aus Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leichte Sprache heisst:

so reden und schreiben, dass es sehr viele verstehen.

Für Leichte Sprache gibt es bestimmte Regeln.


Auf dem Bild ist das Zeichen für Leichte Sprache zu sehen


Gleiche Wörter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • LS (eine Abkürzung für Leichte Sprache)


Genaue Erklärung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regeln für Leichte Sprache[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

So schreibt und spricht man in Leichter Sprache:

  • Kurze Sätze (nicht mehr als 12 Wörter)
  • Keine Fremdwörter oder Fachbegriffe (wenn doch, muss man das Fremdwort erklären)
  • Tätigkeitsworte / Verben verwenden
  • Keine langen Wörter (Lange Wörter zum Beispiel mit einem Medion·punkt trennen)


So soll Leichte Sprache in Texten aussehen:

  • Große Schrift
  • Gut lesbare Schriftart. Zum Beispiel der Schriftart Arial
  • Keine Texte in GROSSBUCHSTABEN schreiben
  • Keine Spalten
  • Genügend große Absätze
  • Erklärende Bilder, Symbole und Fotos


Das Gegenteil von Leichter Sprache ist:

"Schwere Sprache" oder "Umgangssprache"


Einfache Sprache[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einfache Sprache ist ähnlich wie Leichte Sprache.

Sie ist schwieriger als Leichte Sprache.

Bei der Einfachen Sprache können die Sätze bis 15 Wörter haben.

Das heißt: die Sätze können länger sein.

Bei der Einfachen Sprache sollen keine Fremdwörter vorkommen.

Zur Hilfe Übersicht
Auf dem Bild ist Papier und ein Stift

Hilf mit! Prüfe den Text auf Leichte Sprache.

Du kannst über diesen Text diskutieren. Du kannst an dem Text mitschreiben. Wenn alles stimmt, kannst du diesen Hinweis löschen.