Diskussion:Hurraki:Lizenzbestimmungen

Aus Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bilder-Lizenz[Bearbeiten]

Heißt das, wenn ich ein Bild verwende dessen Lizenzb eine Kommerzielle Nitzung ausschließt, dass das geht oder dass das nicht geht? --Suggs (Diskussion) 18:17, 14. Jul. 2014 (CEST)

Hallo Suggs,
bei Hurraki wurde bewusst die offenere gestaltetet CC BY-SA 3.0 DE Lizenz gewählt und eingesetzt.
Offene Lizenzen bauen Barrieren ab. Damit können andere Leichte Sprache Texte einfacher weiterverwenden.
Somit können, solange die Lizenzbedingungen eingehalten werden, die Werke auch kommerziell genutzt werden.
Bei Filmen, Bildern, oder anderen Dateien gilt die auf der Bildbeschreibungsseite angegebenen Bedingungen, beziehungsweise Lizenz.
--Ratgeber (Diskussion) 22:15, 14. Jul. 2014 (CEST)
Die Frage ist halt, ob sich dann jeder daran hält bzw. das auch merkt, dass ein Bild, welches in einem Text eingebunden ist und der kommerziell verwendet werden soll, eine andere Lizenz hat und daher nicht verwendet werden kann. Oder auch hier im Wiki: Falls irgendwann mal Werbung eingebaut wird, geht das mit den Bildern nicht mehr. Daher fände ich die Wikipedia-Lösung sicherer: Nur Bilder verwenden, die auch kommerziell verwendbar sind. Grüße Beate ––87.157.183.88 22:26, 14. Jul. 2014 (CEST)
Berechtigter Einwand. Bitte daher alle von mir hochgeladenen Bilder die ich aus dem Stadtwiki Karlsruhe habe zu löschen. Das ist sicherer. --Suggs (Diskussion) 22:40, 14. Jul. 2014 (CEST)
Hallo Suggs, die entsprechenden Bilder wurden gelöscht. --Hurraki Wörterbuch in leichter Sprache (Diskussion) 19:07, 15. Jul. 2014 (CEST)
Danke --Suggs (Diskussion) 19:22, 15. Jul. 2014 (CEST)