Diskussion:People First

Aus Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erde gegen Welt[Bearbeiten]

Natürlich ist Erde das richtige Wort für das was hier gemeint ist.

Aber wer nutzt es so im Alltag?


Hallo, gerade in der Wendung "gibt es auf der ganzen Welt" werden Erde und Welt eben nicht sinngleich verwendet. Es heißt in aller Regel "auf der ganzen Erde". Oder bin ich nicht von dieser Welt? Nimms mir nicht übel, aber in dem Beispiel liegst du nicht richtig mit dem üblichen Sprachgebrauch. Welt ist vielleicht eher abstrakt und nicht dann zu verwenden, wenn wir den Globus vor dem inneren Auge sehen. LG --sdfgh--, 22:51, 3. Nov. 2012 (CET)
auch ja, Beispiele dort http://de.wikiquote.org/wiki/Welt und http://de.wikiquote.org/wiki/Erde


Antwort von --Nana 17:49, 4. Nov. 2012 (CET):

Ich verstehe deine Ansicht und dass diese auch offizielle Gültigkeit hat. Aber hier geht es ja darum zu erklären, dass es fast in jedem Land auf "Erden" eine People First Bewegung gibt. Umgangssprachlich nutzen wir doch “Welt“ als Synonym für die Erden-Welt. Darum mache ich vielleicht auch eine "Welt" Reise.

Vielleicht könnte man sich einigen. Auf sowas: People First Gruppen gibt es in vielen Ländern.