Diskussion:Nationalsozialismus

Aus Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist Bewegung der richtige Ausdruck[Bearbeiten]

Im Artikel habe ich das Wort Bewegung durch Partei ersetzt. Denn Hitler und Consorten wollten immer als Partei an die Macht. B. ist in diesem Zusammenhang sehr schwierig. Es steht ja auch für etwas sehr positives, das sich bewegen können. Das zusammengesetze NS-Wort selbst ist ja auch nicht einfach zu erklären. Im NS-Sprachgebrauch war "Bewegung" sowas wie eine Verklärung der Parteigeschichte und diente der Geschichtsverfälschung. Besser scheint es mir, B. als mißverst. Begriff zu vermeiden. Man sollte es auf keinen Fall mit Dingen wie Frauenbewegung, Bewegung für … vermischen. Fr. Grüße --Sdfgh2 (Diskussion) 14:33, 24. Jan. 2016 (CET)