Diskussion:Mann

Aus Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich möchte gern die Bildsymbolik und den Text kritisieren

Was sagt das Bild, das für Frau verwendet wird aus und was das Bild, das für Mann verwendet wird. Der Mann ist eindeutig offener und "aktiver" dargestellt. Die Frau zur Seite gedreht: das kann ich als schüchtern sehen oder sogar beschämt. Frauen sind jedoch genauso aktiv und offen.

Warum können nicht beide Personen dieselbe Haltung haben?!! Es macht mich sogar wütend Frau so dargestellt zu sehen. Es wäre auch möglich den Mann in der Haltung der Frau zu fotografieren. Das wäre auch ein lustiger Umgang mit meiner Kritik. Vielleicht denken dann mehr Leute über Bilder von Frauen und Männern nach.

Es verstört mich auch das Frau und Mann als Gegenteil!! bezeichnet werden. Frau und Mann sind keine Gegenteile. Beide sind Personen unserer Gesellschaft. Es gibt auch Menschen die beide Geschelchtsmerkmale haben und in dieser Darstellung /mit diesem Satz ausgeschlossen werden! Das ist sehr schade finde ich!

Es ist schade das ein Wörterbuch, das gegen Diskriminierung auf Grund von sprachlichen Fähigkeiten arbeitet, dann solche Bilder und Sätze verwendet. Es arbeitet mit an der Diskriminierung bestimmter Menschen die zum Beispiel die Bezeichung Mann oder Frau bekommen haben. Sehr schade!

Einfache Sprachen ok, aber Wiederholung von Diskriminierung nein Danke!

Ich bin ansonsten begeistert von diesem Wiki. Ich habe aber nur kurz hineingeschnuppert.


Hallo 91.186.148.140,
interessante Kritik. Ich hatte die Bilder noch nie so betrachtet. Diskriminierung in irgendeiner Art war nicht meine Absicht. Ursprünglich hatte ich die Bilder von der Commons Wikipedia. Habe aber gerade festgestellt, dass auf der Mann Seite bei Wikipedia das Bild mittlerweile auch geändert wurde. Bei Wikipedia Frau ist das gleiche Bild wie hier. Hast du konkrete Vorschläge welches Bild geeigneter wäre? Hast du was bei den Commons oder in einer sonstigen frei verfügbaren Quelle gesehen, was besser passen würde?
Bei der Formulierung Frau = Gegenteil Mann habe ich mich an der Wikipedia Formulierung "Das geschlechtliche Gegenstück ist der Mann"[1] orientiert und versucht das in Leichter Sprache auszudrücken. Welche Formulierung schlägst du vor? Gruß --Meluna (Diskussion) 22:20, 12. Feb. 2014 (CET)


  1. Wikipedia Artikel Frau, abgerufen am 12.02.2014 [1]