Diskussion:Jules Verne

Aus Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn Brief-marken-bilder mit Hurraki-artikeln verwendet werden,

dann finde ich das gut.

Aber leider sind nicht alle Brief-marken-bilder commons.

Das heißt:

Nicht frei verwendbar.

Wenn jemand einen Regel-verstoß findet,

dann:

Bitte mitteilen!

https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Stamps/de

--Jan Ko (Diskussion) 18:03, 11. Feb. 2022 (CET)

Hallo Jan Ko,
Briefmarken sind in der Regel sehr klein. Das Motiv kann man nicht immer wirklich gut erkennen. Wenn es sonst kein Bild zum Thema gibt, ist eine Briefmakr sicher eine gute Alternative. Grundsätzlich scheint das verwenden von Briefmarken nicht ganz so eindeutig zu sein, bisweilen problematisch. Siehe auch https://www.telemedicus.info/lg-berlin-erbin-verbietet-loriot-briefmarken-in-wikipedia/ und https://www.rechtambild.de/2011/06/urheberrechtsschutz-von-briefmarken/ und https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Briefmarken und https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Stamps/Public_domain#Germany --Tina (Diskussion) 11:03, 20. Feb. 2022 (CET)


Hallo Tina!
Ich habe bewusst auf die Gefahr von Regel-verstoß hin-gewiesen.
Ich gebe beim Hoch-laden die Bild-herkunft an.
Wenn man die Quellen-angaben von Bidern angibt,
dann ist das Probelm gelöst.
Zum Beispiel:
Wikimedia Commons ist eine sichere Quelle.
Zu deiner Kritik:
"Brief-marken-bilder sind zu klein".
Selbst Wikipedia setzt Brief-marken gerne ein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Erhardt
--Jan Ko (Diskussion) 11:27, 20. Feb. 2022 (CET)
Hallo Jan Ko,
das Briefmarken Bild von Heinz Erhardt finde ich gut. Es ist in guter Qualität. Man erkennt die Person sofort. Noch wichtiger Punkt. Ich finde kein anderes Bild von der Person mit einer Lizenz die es erlauben würde hier zu verwenden. Das Briefmarken Bild scheint die einzige Möglichkeit für Wikipedia und Hurraki Heinz Erhard abzubilden. Das Briefmarken Bild ist eine Ausnahme. Ansonsten denke ich sind Briefmarken tendenziell nicht so gut geeignet, wie ich oben bereits erwähnt habe. Gäbe es ein schönes Foto von Heinz Erhard mit der entsprecheden Lizenz würde ich das der Briefmarke vorziehen. --Tina (Diskussion) 23:03, 21. Feb. 2022 (CET)


Hallo Tina!

Wenn es keine anderen freien Bilder von Heinz Erhardt gibt,

dann ist mir das kein guter Grund.

Wikipedia benutzt Briefmarken-bilder.

Wie man sehen kann!

Und Computer erleichtern das Sehen von kleinen Dingen wie Briefmarken.

Dafür gibt es die Zoom-Einstellung:

Größer und kleiner.

Und Briefmarken-bilder sind in guter Qualität in Netz zu finden.

Das liegt an der hohen Bild-pixel-zahl.

--Jan Ko (Diskussion) 10:12, 22. Feb. 2022 (CET)

Hallo Jan Ko,
man kann auch die Pixelzahl noch erhöhen. Damit wird das Ursprungsmedium aber auch nicht schärfer.
Für mich zusammen gefasst:
  • Briefmarken als Hilfe einen Text zu verstehen, ist tendenziell eher schlecht. Grund: Kleines Medium, daher wird oft abstraiert oder mit wenig Farben hantiert. Rechtslage zur Verwendung ist auch nicht immer eindeutig, wie in den oben genannten Links nach zu lesen ist.
  • es kann Ausnahmen geben. Zum Beispiel wenn es keine anderen Fotos oder Zeichnungen gibt. Dann ist eine Briefmarke immer noch besser als nichts. --Tina (Diskussion) 20:51, 24. Feb. 2022 (CET)