Web 2.0: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: __NOTOC__ Das Web 2.0 ist ein modernes Mitmachnetz == Genaue Erklärung == Tim O`Reilly hat den Begriff "Web2.0" im Jahr 2005 mit seinem Artikel "What is Web 2.0...)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 10: Zeile 10:
Tim O`Reilly  hat den Begriff "Web2.0" im Jahr 2005 mit seinem Artikel
Tim O`Reilly  hat den Begriff "Web2.0" im Jahr 2005 mit seinem Artikel
"What is Web 2.0" geprägt.
"What is Web 2.0" geprägt.


1. Miktwirkung (Participation)
1. Miktwirkung (Participation)
Zeile 15: Zeile 16:
Wikipedia, Flickr, YouTube, Hurraki und MySpace sind zum Beispiel nur mit den
Wikipedia, Flickr, YouTube, Hurraki und MySpace sind zum Beispiel nur mit den
Nutzern (Usern) mÃöglich
Nutzern (Usern) mÃöglich


2. Nutzerfreundlichkeit(Usability)
2. Nutzerfreundlichkeit(Usability)
Die Nutzung muss leicht verständlich sein und Spaß machen
Die Nutzung muss leicht verständlich sein und Spaß machen


3. Gestaltung(Design)
3. Gestaltung(Design)
Die Gestaltung soll lebendig, leicht änderbar und einfach gehalten sein.
Die Gestaltung soll lebendig, leicht änderbar und einfach gehalten sein.


4. Medienübergreifend (Convergence)
4. Medienübergreifend (Convergence)
Ton (Audio), Film (Video) und Daten sollen unabhängig von Zeit, Ort und
Ton (Audio), Film (Video) und Daten sollen unabhängig von Zeit, Ort und
Gerät übertragen werden können.
Gerät übertragen werden können.


5. Weiterverwendbarkeit (Remixability)
5. Weiterverwendbarkeit (Remixability)
Aus dem Material (Content) das schon im Web ist könnnen User "neues"
Aus dem Material (Content) das schon im Web ist könnnen User "neues"
Material machen.
Material machen.


6. Wirtschaftlichkeit (Economy)
6. Wirtschaftlichkeit (Economy)
Zeile 35: Zeile 41:
Werbung im Internet richtet sich an die möglichen Käufer.
Werbung im Internet richtet sich an die möglichen Käufer.
Zueinander passende Internetseiten können zusammenarbeiten.
Zueinander passende Internetseiten können zusammenarbeiten.


7. Standardisierung (Standartization)
7. Standardisierung (Standartization)

Version vom 5. November 2008, 20:30 Uhr

Das Web 2.0 ist ein modernes Mitmachnetz



Genaue Erklärung

Tim O`Reilly hat den Begriff "Web2.0" im Jahr 2005 mit seinem Artikel "What is Web 2.0" geprägt.


1. Miktwirkung (Participation) Jeder der das Internet nutzt (User) kann sich einbringen. Wikipedia, Flickr, YouTube, Hurraki und MySpace sind zum Beispiel nur mit den Nutzern (Usern) mÃöglich


2. Nutzerfreundlichkeit(Usability) Die Nutzung muss leicht verständlich sein und Spaß machen


3. Gestaltung(Design) Die Gestaltung soll lebendig, leicht änderbar und einfach gehalten sein.


4. Medienübergreifend (Convergence) Ton (Audio), Film (Video) und Daten sollen unabhängig von Zeit, Ort und Gerät übertragen werden können.


5. Weiterverwendbarkeit (Remixability) Aus dem Material (Content) das schon im Web ist könnnen User "neues" Material machen.


6. Wirtschaftlichkeit (Economy) Produkte die nicht so viele Menschen haben wollen können über das Internet verkauft werden. Werbung im Internet richtet sich an die möglichen Käufer. Zueinander passende Internetseiten können zusammenarbeiten.


7. Standardisierung (Standartization) Verordnungen und Empfehlungen bilden Regeln für das Internet.



Hier können sie einen Kommentar zu diesem Wort schreibenSprechblase.svg.png