Totensonntag

Aus Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache
Version vom 28. November 2017, 09:17 Uhr von Simone l. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Totensonntag: Der „Totensonntag“ ist ein evangelischer Feiertag. Er wird auch Ewigkeitssonntag genannt. Dieser soll die Verstorbenen ehren. Der „Totenson…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Totensonntag: Der „Totensonntag“ ist ein evangelischer Feiertag. Er wird auch Ewigkeitssonntag genannt. Dieser soll die Verstorbenen ehren. Der „Totensonntag“ wird Ende November gefeiert. In der Kirche werden die Namen der Verstorbenen des letzten Jahres vorgelesen. Dadurch soll an die Menschen gedacht werden. Freunde und Familie gehen an die Gräber der Verstorbenen und schmücken diese mit Blumen und Lichtern. An diesem Feiertag ist in Discos und Restaurants Tanzverbot. Der „Totensonntag“ ist ein „stiller Feiertag“. Es soll alles so ruhig wie möglich sein. Zudem sollen die Weihnachtsmärkte erst nach dem „Totensonntag“ eröffnet werden. An dem Tag soll der „stille Feiertag“ eingehalten werden.