Otto von Bismarck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Sdfgh2 verschob die Seite Bismarck nach Otto von Bismarck: volle Name)
(kein Unterschied)

Version vom 1. April 2015, 13:24 Uhr

Otto von Bismarck ist geboren am 1. April 1815. Er ist am 30. Juli 1898 bei Hamburg gestorben. Als Adliger trug er verschiedene Titel: Graf, Fürst, Herzog. Dahinter steht der Besitz von großen Grundstücken.

Bismarck war ein Verwaltungs-Jurist (Studium), Gutsbesitzer (Erbe von seinem Vater) und viele Jahre auch Reichskanzler im deutschen Kaiserreich. Also nach 1871 bis 1890. Davor war er bereits Ministerpräsident von Preußen (von 1862; ebenfalls bis 1890). Der Reichskanzler hatte als Chef der Ministerien des Kaisers viele Entscheidungen zu treffen. Er hatte mehr Macht als eine heutige Bundeskanzlerin.


Als Reichskanzler legte er damals neue Arbeits-Regeln fest. Vor allem, dass Menschen Geld von staatlich kontrollierten Versicherungen bekommen, wenn sie alt oder krank werden. Damit wollte er die damals häufige Armut verringern. So etwas heißt heute Sozialversicherungen. Wer arbeitet, muß Mitglied von solchen Versicherungen werden. Es sind also Pflichtversicherungen für Arbeiter und Angestellte.

Diese Regeln gelten im Kern bis heute. Bismarck verfasste aber auch strenge, undemokratische Gesetze. Sie richteten sich etwa gegen Menschen, die am Staat Kritik übten. Bismarck starb mit 83 Jahren.

Gleiche Wörter

Sein Name kommt in anderen Wörtern vor

  • Bismarckdenkmal
  • Bismarckhering (Heringshappen, die auch Rollmöpse heißen)
  • Bismarckstraße oder Bismarckplatz (gibt es in mehreren Städten)
  • Bismarckturm (meist mit einer Treppe zum hochsteigen)

Genaue Erklärung

Er wurde nach der Reichsgründung 1871 Reichskanzler des deutschen Kaisers. Die Politik des neu geschaffenen Reiches bestimmte er stark mit. Bismarck wird daher auch der „Eiserne Kanzler“ genannt.

Zur Hilfe Übersicht
Auf dem Bild ist Papier und ein Stift

Hilf mit! Prüfe den Text auf Leichte Sprache.

Du kannst über diesen Text diskutieren. Du kannst an dem Text mitschreiben. Wenn alles stimmt, kannst du diesen Hinweis löschen.