Michail Borissowitsch Chodorkowski

Aus Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache
Version vom 16. November 2011, 14:24 Uhr von Ull (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ '''Michail Borissowitsch Chodorkowski''' ist ein Unternehmer. Er ist seit 2003 im Gefängnis. [[Bild:chodorkowski.jpg|260px|Auf dem Bild ist Mic…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michail Borissowitsch Chodorkowski ist ein Unternehmer.

Er ist seit 2003 im Gefängnis.


Auf dem Bild ist Michail Chodorkowski zu sehen


Genaue Erklärung

Michail Chodorkowski ist Russe.

Ihm gehört die Firma Jukos. Die Firma Jukos ist pleite.


Michail Chodorkowski musste ins Gefängnis, weil er Steuern nicht bezahlt hat.


Er ist ein politischer Gefangener.

Das bedeutet, dass er ins Gefängnis musste, weil er nicht die gleiche Meinung hatte wie die russische Regierung.

Damals war Wladimir Putin der Präsident von Russland.


Michail Chodorkowski war einmal einer der reichsten Männer auf der Welt.


Es gibt einen Film der die Geschichte von Michail Chodorkowski erzählt.

Der Film heißt Der Fall Chodorkowski. Der Film kommt am 17.11.2011 in die Kinos.



Sprechblase.svg.png