Martin von Tours

Aus Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Martin von Tours (sprich: Tur) lebte vor 700 Jahren in der Stadt Tours in Frankreich. Er war ein frommer Mann. Er half den Menschen.


Gleiche Wörter

  • Heiliger Martin
  • Sankt Martin



Genaue Erklärung

Die Geschichte von Martin geht so:

Martin ritt an einem Stadt-Tor vorbei. Am Tor saß ein Bettler. Der Bettler fror. Denn es war sehr kalt.

Martin zog seinen Mantel aus. Er schnitt ihn mit dem Schwert in zwei Teile. Er gab dem Bettler einen Teil von dem Mantel.

Martin half vielen Menschen. Die Menschen machten ihn zum Bischof von Tours (sprich: Tur).

Zur Hilfe Übersicht
Auf dem Bild ist Papier und ein Stift

Hilf mit! Prüfe den Text auf Leichte Sprache.

Du kannst über diesen Text diskutieren. Du kannst an dem Text mitschreiben. Wenn alles stimmt, kannst du diesen Hinweis löschen.