Bearbeiten von „Martin von Tours

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweis:

  • Bei angemeldeten Benutzern wird keine IP Adresse gespeichert.
    • In der Versions·geschichte erscheint dann der Benutzer·name.


  • Bei unangemeldeten Benutzern wird die IP Adresse gespeichert.
    • In der Versions·geschichte erscheint dann die IP Adresse.


Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
'''Martin von Tours''' lebte vor 700 Jahren in der Stadt Tours in [[Frankreich]].  
Erklärung in Leichter Sprache
Martin von Tours (sprich: Tur) lebte vor 700 Jahren. Er war ein frommer Mann. Er half den Menschen.  


Tours spricht man Tur.
[[Bild:________________.jpg|400px|Auf dem Bild ist _____________ zu sehen]]


Martin war ein frommer Mann.
Er glaubte an [[Gott]].
Martin half den Menschen.
[[Datei:heiligemartin.jpg|links|mini|Auf dem Bild ist der heilige Martin. Martin sitzt auf einem Pferd.]]
{{Absatz}}


== Gleiche Wörter ==
== Gleiche Wörter ==
Heiliger Martin, Sankt Martin


Heiliger Martin


Sankt Martin
St. Martin von Tours
Hl. Martin




== Genaue Erklärung ==
== Genaue Erklärung ==


Die Geschichte von Martin geht so:  
Die Geschichte von Martin geht so: Martin war Soldat. Er ritt auf seinem Pferd an einem Stadt-Tor vorbei. Am Tor saß ein Bettler. Der Bettler fror. Denn es war sehr kalt. Martin zog seinen Mantel aus. Er schnitt ihn mit dem Schwert in zwei Teile. Er gab dem Bettler einen Teil von dem Mantel. In der Nacht träumte Martin von Gott. Er wollte kein Soldat mehr sein. Er wollte den Menschen helfen. Von nun an lebte Martin in einer Hütte. Die Menschen kamen zu ihm. Martin half ihnen. Die Menschen mochten Martin. Sie machten ihn zum Bischof von Tours (sprich: Tur). Tours ist eine Stadt in Frankreich. Martin wurde berühmt.
 
Martin ritt an einem Stadt-Tor vorbei.  
 
Am Tor saß ein Bettler.  
 
Es war sehr kalt.  
 
Der Bettler fror.
 
Martin zog seinen Mantel aus.  
 
Martin nahm sein Schwert.
 
Mit dem Schwert schnitt er den Mantel in 2 Teile.
 
Er gab dem Bettler einen Teil von dem Mantel.  




Martin half vielen Menschen.


Die Menschen machten ihn zum [[Bischof]] von Tours.






[[Kategorie:Religion]]
[[Kategorie:ohne Kategorie]]


{{Vorlage:Textprüfen}}
{{Vorlage:Textprüfen}}
__NOTOC__
__NOTOC__
Wie schreibe ich eine Worterklärung Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutzen keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Copyright-Inhabers!

Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst haben, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist, oder dass der Copyright-Inhaber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache-Beiträge automatisch unter der „Creative Commons „Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland““ stehen (siehe Hurraki:Urheberrechte für Details). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann drücke nicht auf „Speichern“.

Wie schreibe ich in Leichter Sprache

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Folgende Vorlagen werden auf dieser Seite verwendet: