Kölsch (Sprache)

Aus Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache
Version vom 17. September 2015, 09:45 Uhr von 194.8.223.8 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: „Erklärung in Leichter Sprache "Kölsch" ist die Sprache in Köln.Ebenso heißt das Bier in Köln "Kölsch", d. h. Kölsch kann man sprechen und trinken! Köls…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erklärung in Leichter Sprache "Kölsch" ist die Sprache in Köln.Ebenso heißt das Bier in Köln "Kölsch", d. h. Kölsch kann man sprechen und trinken! Kölsch ist kein Dialekt sondern eine eigene Sprache.Deshalb gibt es in Köln die Akademie för uns kölsche Sproch(Akademie für unsere kölsche Sprache). Dort kann man Kölsch sprechen und schreiben lernen. Leider lehrt man dort, das viele Wörter die im Kölschen mit J gesprochen werden mit G geschrieben werden. Das empfindet jeder Kölner (Kölsche)als Beleidigung und Verfälschung der Sprache. Im Kölschen werden fast alle Wörter die mit G gesprochen werden mit J ausgesprochen. Deshalb ist es für Kölner schwierig die Texte der Akademie zu lesen.

Bild gesucht


Gleiche Wörter

Genaue Erklärung

Zur Hilfe Übersicht
Auf dem Bild ist Papier und ein Stift

Hilf mit! Prüfe den Text auf Leichte Sprache.

Du kannst über diesen Text diskutieren. Du kannst an dem Text mitschreiben. Wenn alles stimmt, kannst du diesen Hinweis löschen.