Hilfe Diskussion:Diskussion: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
 
Zeile 11: Zeile 11:
  
 
: Ich bin mir in einigen Dingen unsicher, ob ich sie im Wiki richtig mache. Wie merke ich, wenn etwas falsch läuft? Wie kann ich kleine Fragen stellen oder Anregungen geben, wenn mir etwas auffällt? Aktuell weiß ich nicht wir ich den [https://hurraki.de/wiki/Benutzer:Valentin/Batterie Batterie] Artikel aus meinem Benutzer-Bereich veröffentlichen kann. Wann ist er gut genug, dass er sich für die Veröffentlichtung eignet? Fragen über Fragen, die andere bestimmt auch haben. --[[Benutzer:Valentin|Valentin]] ([[Benutzer Diskussion:Valentin|Diskussion]]) 18:31, 4. Jan. 2019 (CET)
 
: Ich bin mir in einigen Dingen unsicher, ob ich sie im Wiki richtig mache. Wie merke ich, wenn etwas falsch läuft? Wie kann ich kleine Fragen stellen oder Anregungen geben, wenn mir etwas auffällt? Aktuell weiß ich nicht wir ich den [https://hurraki.de/wiki/Benutzer:Valentin/Batterie Batterie] Artikel aus meinem Benutzer-Bereich veröffentlichen kann. Wann ist er gut genug, dass er sich für die Veröffentlichtung eignet? Fragen über Fragen, die andere bestimmt auch haben. --[[Benutzer:Valentin|Valentin]] ([[Benutzer Diskussion:Valentin|Diskussion]]) 18:31, 4. Jan. 2019 (CET)
 +
 +
 +
:: Das sind super gute Fragen. Und ich glaube, ja es geht vielen so. Der erste Schritt ist getan, in dem die Fragen gestellt werden. Gemeinsam machen wir Hurraki besser. Ein Forum gibt es noch nicht. Das heißt, erst einmal die Fragen, Anregungen bei den entsprechenden Artikel in die Diskussionsseite schreiben. Bei Hurraki gibt es auch Hilfe Seiten. Hier [[Hilfe:Übersicht]]. Vielleicht passen hier deine Fragen hin? Bitte jede Frage stellen, sei sie auch noch so klein. Zu deinen Fragen:
 +
::* Dein Artikel aus deiner Benutzerseite heraus veröffentlichen: Gehe zu deinem Artikel [[Benutzer:Valentin/Batterie]]. Oben in der Werkzeugleiste, (dort wo auch "Bearbeiten" steht) ganz rechts steht "Mehr" und darunter "Verschieben". Auf Verschieben klicken. Bei "Neuer Artikel" "Artikel" auswählen und dahinter den Artikel Namen schreiben. Also hier "Batterie".
 +
::* Wann ist ein Artikel gut? Testen ob alle Leichte Sprache Regeln eingehalten werden. Das LanguageTool hilft dabei. Das LanguageTool kennt noch nicht alle Leichte Sprache Regeln. Aber es werden immer mehr. Links in der Menü Leiste auf "Text prüfen" klicken und per Copy and Paste den gewünschten Text einfügen und prüfen. Der Direkt Link zum LanguageTool lautet: https://www.hurraki.de/pruefung/pruefung.htm Dann braucht es auch echte Menschen, die den Artikel lesen und Rückmeldung geben. Lade aktiv andere Benutzer ein, deinen Artikel zu lesen. Schreib auf der Diskussionseite zum Artikel, deine Gedanken dazu. Welche Stellen willst du noch ausbauen, bei welchen Stellen gibt es noch Unsicherheiten, soll etwas genauer gerklärt werden oder etwas weg gelassen werden.
 +
::* Die Frage wann du merkst, wann etwas falsch läuft, habe ich nicht genau verstanden. Was genau meinst du? --[[Benutzer:Anansi|Anansi]] ([[Benutzer Diskussion:Anansi|Diskussion]]) 19:48, 6. Jan. 2019 (CET)

Aktuelle Version vom 6. Januar 2019, 20:48 Uhr

Gibt es eine allgemeine Diskussionsseite oder ein Forum? Eine Seite für den allgemeinen Austausch? --Valentin (Diskussion) 13:14, 3. Jan. 2019 (CET)

Hallo Valentin,
im Moment gibt es nur die Möglichkeit die Diskussionsseiten zu den jeweiligen Artikeln zu nutzen.--Anansi (Diskussion) 18:43, 3. Jan. 2019 (CET)+
Danke Dir. --Valentin (Diskussion) 19:05, 3. Jan. 2019 (CET)
Falls es ein konkretes Diskussionsthema gibt und du keine passende Seite dafür findest, gib mir kurz Bescheid --Anansi (Diskussion) 19:27, 3. Jan. 2019 (CET)
Ich bin mir in einigen Dingen unsicher, ob ich sie im Wiki richtig mache. Wie merke ich, wenn etwas falsch läuft? Wie kann ich kleine Fragen stellen oder Anregungen geben, wenn mir etwas auffällt? Aktuell weiß ich nicht wir ich den Batterie Artikel aus meinem Benutzer-Bereich veröffentlichen kann. Wann ist er gut genug, dass er sich für die Veröffentlichtung eignet? Fragen über Fragen, die andere bestimmt auch haben. --Valentin (Diskussion) 18:31, 4. Jan. 2019 (CET)


Das sind super gute Fragen. Und ich glaube, ja es geht vielen so. Der erste Schritt ist getan, in dem die Fragen gestellt werden. Gemeinsam machen wir Hurraki besser. Ein Forum gibt es noch nicht. Das heißt, erst einmal die Fragen, Anregungen bei den entsprechenden Artikel in die Diskussionsseite schreiben. Bei Hurraki gibt es auch Hilfe Seiten. Hier Hilfe:Übersicht. Vielleicht passen hier deine Fragen hin? Bitte jede Frage stellen, sei sie auch noch so klein. Zu deinen Fragen:
  • Dein Artikel aus deiner Benutzerseite heraus veröffentlichen: Gehe zu deinem Artikel Benutzer:Valentin/Batterie. Oben in der Werkzeugleiste, (dort wo auch "Bearbeiten" steht) ganz rechts steht "Mehr" und darunter "Verschieben". Auf Verschieben klicken. Bei "Neuer Artikel" "Artikel" auswählen und dahinter den Artikel Namen schreiben. Also hier "Batterie".
  • Wann ist ein Artikel gut? Testen ob alle Leichte Sprache Regeln eingehalten werden. Das LanguageTool hilft dabei. Das LanguageTool kennt noch nicht alle Leichte Sprache Regeln. Aber es werden immer mehr. Links in der Menü Leiste auf "Text prüfen" klicken und per Copy and Paste den gewünschten Text einfügen und prüfen. Der Direkt Link zum LanguageTool lautet: https://www.hurraki.de/pruefung/pruefung.htm Dann braucht es auch echte Menschen, die den Artikel lesen und Rückmeldung geben. Lade aktiv andere Benutzer ein, deinen Artikel zu lesen. Schreib auf der Diskussionseite zum Artikel, deine Gedanken dazu. Welche Stellen willst du noch ausbauen, bei welchen Stellen gibt es noch Unsicherheiten, soll etwas genauer gerklärt werden oder etwas weg gelassen werden.
  • Die Frage wann du merkst, wann etwas falsch läuft, habe ich nicht genau verstanden. Was genau meinst du? --Anansi (Diskussion) 19:48, 6. Jan. 2019 (CET)