Helmut Kohl: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Helmut Kohl ist ein bekannter Politiker. Geboren 1930 feiert er 2015 seinen 85. Geburtstag. Helmut Kohl war sehr lange Bundeskanzler in Deutschland. In…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Helmut Kohl ist ein bekannter [[Politiker]]. Geboren 1930 feiert er 2015 seinen 85. Geburtstag. Helmut Kohl war sehr lange [[Bundeskanzler]] in Deutschland. Insgesamt für 16 Jahre (von 1982 bis 1998). Als Politiker ist er nicht mehr aktiv. Seit einigen Jahren sitzt er wegen einem Unfall in einem Rollstuhl und kann wegen einer Krankheit nicht mehr so gut sprechen. Die Partei, zu der Helmut Kohl gehört, heißt [[CDU]]. Er war auch 1989/1990 Bundeskanzler, als aus zwei Staaten wieder ein Deutschland wurde. Zuvor war das Land viele Jahre in BRD und DDR (West und Ost) geteilt.  
Helmut Kohl ist ein bekannter [[Politiker]].


Es gibt Personen, die sehen den ehemaligen Bundeskanzler [[kritik|kritisch]]. Sie finden, dass er als Politiker einiges falsch gemacht hat. Kohl wird aber meistens für vieles gelobt. Helmut Kohl ist in der [[Bundesland|pfälzischen]] Stadt [[Ludwigshafen am Rhein]] zu Hause. Es gibt verschiedene Bücher, in denen sein Leben erzählt wird ([[Biografie]]).
Er wurde 1930 geboren.
 
Er feiert 2015 seinen 85. Geburtstag.
 
 
Helmut Kohl war sehr lange [[Bundeskanzler]] in Deutschland.
 
Insgesamt für 16 Jahre (von 1982 bis 1998).
 
 
Als Politiker ist er nicht mehr aktiv.
 
Seit einigen Jahren sitzt er wegen einem Unfall in einem Rollstuhl und kann wegen einer Krankheit nicht mehr so gut sprechen.
 
 
Die Partei, zu der Helmut Kohl gehört, heißt [[CDU]].
 
 
Er war Bundeskanzler. Er war es auch 1989/1990, als aus zwei Staaten wieder ein Deutschland wurde.
 
Deutschland liegt mitten in [[Europa]].
 
Zuvor war das [[Land]] viele Jahre in BRD und DDR (West und Ost) geteilt.
 
 
Es gibt Personen, die sehen den ehemaligen Bundeskanzler [[kritik|kritisch]].  
 
Sie finden, dass er als Politiker einiges falsch gemacht hat.  
 
Kohl wird aber meistens für vieles gelobt.  
 
 
Helmut Kohl ist in der [[Bundesland|pfälzischen]] Stadt [[Ludwigshafen am Rhein]] zu Hause.  
 
Es gibt verschiedene Bücher, in denen sein Leben erzählt wird ([[Biografie]]).





Version vom 2. April 2015, 19:20 Uhr

Helmut Kohl ist ein bekannter Politiker.

Er wurde 1930 geboren.

Er feiert 2015 seinen 85. Geburtstag.


Helmut Kohl war sehr lange Bundeskanzler in Deutschland.

Insgesamt für 16 Jahre (von 1982 bis 1998).


Als Politiker ist er nicht mehr aktiv.

Seit einigen Jahren sitzt er wegen einem Unfall in einem Rollstuhl und kann wegen einer Krankheit nicht mehr so gut sprechen.


Die Partei, zu der Helmut Kohl gehört, heißt CDU.


Er war Bundeskanzler. Er war es auch 1989/1990, als aus zwei Staaten wieder ein Deutschland wurde.

Deutschland liegt mitten in Europa.

Zuvor war das Land viele Jahre in BRD und DDR (West und Ost) geteilt.


Es gibt Personen, die sehen den ehemaligen Bundeskanzler kritisch.

Sie finden, dass er als Politiker einiges falsch gemacht hat.

Kohl wird aber meistens für vieles gelobt.


Helmut Kohl ist in der pfälzischen Stadt Ludwigshafen am Rhein zu Hause.

Es gibt verschiedene Bücher, in denen sein Leben erzählt wird (Biografie).

Zur Hilfe Übersicht
Auf dem Bild ist Papier und ein Stift

Hilf mit! Prüfe den Text auf Leichte Sprache.

Du kannst über diesen Text diskutieren. Du kannst an dem Text mitschreiben. Wenn alles stimmt, kannst du diesen Hinweis löschen.