Diskussion:People First: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 7: Zeile 7:


::Hallo, gerade in der Wendung "gibt es auf der ganzen Welt" werden Erde und Welt eben nicht sinngleich verwendet. Es heißt in aller Regel "auf der ganzen Erde". Oder bin ich nicht von dieser Welt? Nimms mir nicht übel, aber in dem Beispiel liegst du nicht richtig mit dem üblichen Sprachgebrauch. Welt ist vielleicht eher abstrakt und nicht dann zu verwenden, wenn wir den Globus vor dem inneren Auge sehen. LG --sdfgh--, 22:51, 3. Nov. 2012 (CET)
::Hallo, gerade in der Wendung "gibt es auf der ganzen Welt" werden Erde und Welt eben nicht sinngleich verwendet. Es heißt in aller Regel "auf der ganzen Erde". Oder bin ich nicht von dieser Welt? Nimms mir nicht übel, aber in dem Beispiel liegst du nicht richtig mit dem üblichen Sprachgebrauch. Welt ist vielleicht eher abstrakt und nicht dann zu verwenden, wenn wir den Globus vor dem inneren Auge sehen. LG --sdfgh--, 22:51, 3. Nov. 2012 (CET)
:::auch ja, Beispiele dort http://de.wikiquote.org/wiki/Welt und  http://de.wikiquote.org/wiki/Erde

Version vom 3. November 2012, 23:03 Uhr

Erde gegen Welt

Natürlich ist Erde das richtige Wort für das was hier gemeint ist.

Aber wer nutzt es so im Alltag?


Hallo, gerade in der Wendung "gibt es auf der ganzen Welt" werden Erde und Welt eben nicht sinngleich verwendet. Es heißt in aller Regel "auf der ganzen Erde". Oder bin ich nicht von dieser Welt? Nimms mir nicht übel, aber in dem Beispiel liegst du nicht richtig mit dem üblichen Sprachgebrauch. Welt ist vielleicht eher abstrakt und nicht dann zu verwenden, wenn wir den Globus vor dem inneren Auge sehen. LG --sdfgh--, 22:51, 3. Nov. 2012 (CET)
auch ja, Beispiele dort http://de.wikiquote.org/wiki/Welt und http://de.wikiquote.org/wiki/Erde