Diskussion:Nationalsozialismus

Aus Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Ist Bewegung der richtige Ausdruck

Im Artikel habe ich das Wort Bewegung durch Partei ersetzt. Denn Hitler und Consorten wollten immer als Partei an die Macht. B. ist in diesem Zusammenhang sehr schwierig. Es steht ja auch für etwas sehr positives, das sich bewegen können. Das zusammengesetze NS-Wort selbst ist ja auch nicht einfach zu erklären. Im NS-Sprachgebrauch war "Bewegung" sowas wie eine Verklärung der Parteigeschichte und diente der Geschichtsverfälschung. Besser scheint es mir, B. als mißverst. Begriff zu vermeiden. Man sollte es auf keinen Fall mit Dingen wie Frauenbewegung, Bewegung für … vermischen. Fr. Grüße --Sdfgh2 (Diskussion) 14:33, 24. Jan. 2016 (CET)