Bizone

Aus Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache
Version vom 24. Januar 2016, 13:04 Uhr von 79.219.254.78 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Bizone''' war ein Teil von Deutschland. Sie wurde nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet. USA und Großbritannien sch…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Bizone war ein Teil von Deutschland.

Sie wurde nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet.

USA und Großbritannien schloßen sich zusammen.

Sie gründeten eine Bizone.


Bild gesucht


Gleiche Wörter

Genaue Erklärung

Am 8. Mai 1945 musste Deutschland bedingungslos den Zweiten Weltkrieg aufgeben.


Die 4 Siegermächte besetzten nun Deutschland.

Die 4 Siegermächte waren

Jeder bekam seine eigene Besatzungszone.

Am 1. Januar 1947 schloßen sich die Amerikaner und Briten zusammen.

Sie wollten ihr Zone gemeinsam verwalten.

Ein Grund war

  • der Wiederaufbau Deutschlands und
  • sie wollten Deutschland wirtschaftlich verbessern.


Die Amerikaner hatten außerdem Angst, dass sich der Kommunismus schnell ausbreitet.

Der Kommunismus herrschte in der Sowjetunion.


Der Sitz der Verwaltung der Bizone war in Frankfurt.


Später wollte die USA und Großbritannien, dass sich Frankreich ebenfalls anschließt.

Frankreich lehnte zunächst ab.

Doch sie entschieden sich später um.

Die Trizone entstand.

Zur Hilfe Übersicht
Auf dem Bild ist Papier und ein Stift

Hilf mit! Prüfe den Text auf Leichte Sprache.

Du kannst über diesen Text diskutieren. Du kannst an dem Text mitschreiben. Wenn alles stimmt, kannst du diesen Hinweis löschen.