Berliner Mauer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Berliner Mauer''' wurde 1961 in Berlin, Deutschland gebaut. Sie wurde im November 1989 abgerissen.
Die '''Berliner Mauer''' hat die Stadt [[Berlin]] geteilt.
 
Die Mauer wurde im Jahr 1961 gebaut.  
 
Sie wurde im November 1989 abgerissen.
 


== Gleiche Wörter ==
== Gleiche Wörter ==


Grenz·befestigungs·system
== Genaue Erklärung ==
Das kurze Wort für [[Deutsche Demokratische Republik|'''D'''eutsche '''D'''emokratische '''R'''epublik]] ist '''DDR'''.
[[Walter Ulbricht]] war ein Politiker in der DDR.
Vom Jahr 1971 bis zum Jahr war er an der Spitze  des Zentral·komitees der [[SED]].


Das heißt: Er hat am meisten in der DDR bestimmt.




Er hat den Soldaten einen Befehl geben.


== Genaue Erklärung ==
Sie sollen eine Mauer zwischen Ost·berlin und West·berlin bauen.


Vor der Berliner Mauer gingen die Ostberliner nach Westen um dort ins Kino oder in die Disco zu gehen
Am  Sonntag, den 13. August 1961 haben die Soldaten angefangen die Mauer zu bauen.


Der Bundespräsident Walter Ulbricht von der Deutsche Demokratische Republik unterschrieb ein Vertrag, dass man die Grenzen schließen kann


Am Sonntag kamen die Armee, die Polizei und Kampfgruppen und sicherten alles ab. Sie mussten aufpassen, dass niemand abhaut, während die Mauer gebaut wird.
Die Leute aus dem Osten konnten bis zum Jahr 1989 nicht unerlaubt nach Westen reisen.


An diesem Tag konnte man nicht mehr mit den Zug fahren, weil alles unterbrochen und geschlossen wurde.
Viele Menschen haben versucht zu fliehen.


Die Leute aus dem Osten konnten bis 1989 nicht unerlaubt nach Westen reisen.
Manche wurden dabei erschossen.


Viele Menschen versuchten zu fliehen, aber sie wurden bei diseen Versuch getötet.


Die Grenzen wurden von Solden sicher bewacht.
Die Grenzen wurden von Solden sicher bewacht.


1963 durfte man mit einen Passierschein nach Ostdeutschland reisen. Viele Menschen besuchten dort ihre Famile. Sie konnten aber nicht für immer dort bleiben.
Ab dem Jahr 1963 durfte man mit einen Passierschein nach Ostdeutschland reisen.  
 
Viele Menschen besuchten dort ihre Familie.  
 
Sie konnten aber nicht für immer dort bleiben.
 


Als die Mauer eröffnet wurde, stürmte jeder Ost-Berlin über die Grenzen. Jeder freute sich darüber und sie tanzten alle auf der Mauer.


Am 9. November 2014 stellte der Lichtkünstler Christoph Bauder 10.000 beleuchtete Ballons hin, wo früher die Mauer stand.





Version vom 15. März 2015, 22:31 Uhr

Die Berliner Mauer hat die Stadt Berlin geteilt.

Die Mauer wurde im Jahr 1961 gebaut.

Sie wurde im November 1989 abgerissen.


Gleiche Wörter

Grenz·befestigungs·system


Genaue Erklärung

Das kurze Wort für Deutsche Demokratische Republik ist DDR.

Walter Ulbricht war ein Politiker in der DDR.

Vom Jahr 1971 bis zum Jahr war er an der Spitze des Zentral·komitees der SED.

Das heißt: Er hat am meisten in der DDR bestimmt.


Er hat den Soldaten einen Befehl geben.

Sie sollen eine Mauer zwischen Ost·berlin und West·berlin bauen.

Am Sonntag, den 13. August 1961 haben die Soldaten angefangen die Mauer zu bauen.


Die Leute aus dem Osten konnten bis zum Jahr 1989 nicht unerlaubt nach Westen reisen.

Viele Menschen haben versucht zu fliehen.

Manche wurden dabei erschossen.


Die Grenzen wurden von Solden sicher bewacht.

Ab dem Jahr 1963 durfte man mit einen Passierschein nach Ostdeutschland reisen.

Viele Menschen besuchten dort ihre Familie.

Sie konnten aber nicht für immer dort bleiben.

Zur Hilfe Übersicht
Auf dem Bild ist Papier und ein Stift

Hilf mit! Prüfe den Text auf Leichte Sprache.

Du kannst über diesen Text diskutieren. Du kannst an dem Text mitschreiben. Wenn alles stimmt, kannst du diesen Hinweis löschen.