Behindertenbeauftragte

Aus Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache
Version vom 9. Juli 2007, 21:31 Uhr von Ratgeber (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: __NOTOC__ Seit dem 1. Mai 2002 gibt es das Behindertengleichstellungsgesetz. In diesem Gesetz steht, dass es bei der Bundesregierung eine Person geben soll, ...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Seit dem 1. Mai 2002 gibt es das Behindertengleichstellungsgesetz.

In diesem Gesetz steht, dass es bei der Bundesregierung eine Person geben soll, die sich besonders um die Angelegenheiten behinderter Menschen kümmert.

Das ist die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung.

Die Beauftragte soll dafür sorgen, dass es den behinderten Menschen nach Möglichkeit nicht schlechter geht als anderen.

Weil sie das nicht allein schaffen kann, hat sie noch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihr helfen.

Seit dem 24. November 2005 ist Frau Karin Evers-Meyer die Behindertenbeauftragte.


Gleiche Wörter

Helfer für Menschen mit Behinderung


Genaue Erklärung

In der Bundesregierung und im Bundestag sagt sie, was für behinderte Menschen – auch in neuen Gesetzen - wichtig ist.

Sie hat ein Recht dazu, sich einzumischen. Aber manchmal muss sie auch den behinderten Menschen sagen, dass der Staat leider nicht alle ihre Wünsche erfüllen kann.

Denn der Staat muss ja auch für nichtbehinderte Menschen etwas tun.

Bei der Bundesregierung ist die Behindertenbeauftragte die Person, an die sich die behinderten Menschen und die Behindertenverbände wenden können, wenn sie Probleme haben.

Jedes Bundesministerium muss sich aber auch selbst um behinderte Menschen kümmern. Das nimmt ihm die Beauftragte nicht ab.

Die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung nutzt alle Möglichkeiten zu erklären, was für behinderte Menschen wichtig ist.

Sie nutzt die Möglichkeiten im Internet, im Fernsehen, im Radio, in den Zeitungen und bei Veranstaltungen.


Links

Internetseite der Behindertenbeauftragten