Alzheimer - Krankheit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Hurraki - Wörterbuch für Leichte Sprache
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(6 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
__NOTOC__
'''Alzheimer''' ist eine Krankheit.  
'''Alzheimer''' ist eine Krankheit.


Alte (und sehr selten auch junge) Menschen können Alzheimer bekommen.
Das erste Mal wurde Alzheimer von dem Arzt Alois Alzheimer beschrieben. Das Fachgebiet von Alois Alzheimer war die [[Neurologie]]. Neurologie ist das Medizingebiet für das [[Gehirn]].  Deshalb wurde die Krankheit nach ihm benannt.
 
Alte (und sehr selten auch junge) Menschen können Alzheimer bekommen. Der Grund dafür ist noch unbekannt.




== Gleiche Wörter ==
== Gleiche Wörter ==


Demenz
* [[Demenz]]


* Demenz vom Alzheimer Typ = DVAT (ihre Abkürzung)


== Genaue Erklärung ==
== Genaue Erklärung ==


Bei Alzheimer gehen Teile vom Gehirn kaputt.
Bei der Alzheimer-Krankheit gehen Teile vom [[Gehirn]] kaputt.
 
Wer Alzheimer hat, vergisst, was gerade eben passiert ist.
Dinge, die lange her sind, kann der Alzheimer-Kranke vielleicht gut erzählen.
 
Neue Dinge aber nicht.


Wer Alzheimer hat, vergißt, was gerade eben passiert ist.
Dinge die lange her sind kann der Alzheimer-Kranke gut erzählen.


Alzheimer wird immer schlimmer:
Alzheimer wird immer schlimmer:
- Der Alzheimer-Kranke vergisst zuerst Dinge die kompliziert sind.  
- Der Alzheimer-Kranke vergisst zuerst Dinge, die kompliziert sind.  


- Später vergisst der Kranke auch einfache Dinge.  
- Später vergisst der Kranke auch einfache Dinge.  
Er vergisst wie man sich die Schuhe zubindet oder wie man mit Messer und Gabel isst.  
Er vergisst, wie man sich die Schuhe zubindet oder wie man mit Messer und Gabel isst.  


- Wenn man schon lange Alzheimer hat vergisst man irgendwann wie das Sprechen geht.
- Wenn man schon lange Alzheimer hat, vergisst man irgendwann, wie das [[Sprache|Sprechen]] geht.




Wer Alzheimer hat, kann schlecht lernen.
Wer Alzheimer hat, kann schlecht lernen.


Wer Alzheimer hat, ist ein bißchen ungeschickt.
Wer Alzheimer hat, ist ein bisschen ungeschickt.


Wer schon lange Alzheimer hat, erkennt seine Freunde und seine Kinder nicht wieder.
Wer schon lange Alzheimer hat, erkennt seine Freunde und seine Kinder nicht wieder.


Wer schon lange Alzheimer hat, erkennt die Dinge die man jeden Tag braucht nicht mehr.  
Wer schon lange Alzheimer hat, erkennt die Dinge, die man jeden Tag braucht, nicht mehr.  
Zum Beispiel das Telefon, eine Tasse oder einen Stift.
Zum Beispiel das Telefon, eine Tasse oder einen Stift.


Zeile 40: Zeile 45:
Nach 7 bis 10 Jahren stirbt man an Alzheimer.
Nach 7 bis 10 Jahren stirbt man an Alzheimer.


<imagemap>
 
Image:Sprechblase.svg.png|22px|
default [[Diskussion:Alzheimer - Krankheit|Hier können sie einen Kommentar zu diesem Wort schreiben]]
desc none
</imagemap>




[[Kategorie:Gesundheit]]
[[Kategorie:Gesundheit]]

Version vom 1. November 2012, 11:59 Uhr

Alzheimer ist eine Krankheit.

Das erste Mal wurde Alzheimer von dem Arzt Alois Alzheimer beschrieben. Das Fachgebiet von Alois Alzheimer war die Neurologie. Neurologie ist das Medizingebiet für das Gehirn. Deshalb wurde die Krankheit nach ihm benannt.

Alte (und sehr selten auch junge) Menschen können Alzheimer bekommen. Der Grund dafür ist noch unbekannt.


Gleiche Wörter

  • Demenz vom Alzheimer Typ = DVAT (ihre Abkürzung)

Genaue Erklärung

Bei der Alzheimer-Krankheit gehen Teile vom Gehirn kaputt.

Wer Alzheimer hat, vergisst, was gerade eben passiert ist. Dinge, die lange her sind, kann der Alzheimer-Kranke vielleicht gut erzählen.

Neue Dinge aber nicht.


Alzheimer wird immer schlimmer: - Der Alzheimer-Kranke vergisst zuerst Dinge, die kompliziert sind.

- Später vergisst der Kranke auch einfache Dinge. Er vergisst, wie man sich die Schuhe zubindet oder wie man mit Messer und Gabel isst.

- Wenn man schon lange Alzheimer hat, vergisst man irgendwann, wie das Sprechen geht.


Wer Alzheimer hat, kann schlecht lernen.

Wer Alzheimer hat, ist ein bisschen ungeschickt.

Wer schon lange Alzheimer hat, erkennt seine Freunde und seine Kinder nicht wieder.

Wer schon lange Alzheimer hat, erkennt die Dinge, die man jeden Tag braucht, nicht mehr. Zum Beispiel das Telefon, eine Tasse oder einen Stift.

Wer schon lange Alzheimer hat, wird manchmal sehr wütend oder traurig.


Nach 7 bis 10 Jahren stirbt man an Alzheimer.