Web 2.0: Unterschied zwischen den Versionen
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Ton (Audio), Film (Video) und Daten sollen unabhängig von Zeit, Ort und | Ton (Audio), Film (Video) und Daten sollen unabhängig von Zeit, Ort und | ||
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Aus dem Material (Content) das schon im Web ist könnnen | Aus dem Material (Content), das schon im Web ist, könnnen Leute "neues" Material machen. | ||
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Version vom 13. Januar 2010, 21:55 Uhr
Das Web 2.0 ist ein modernes Mitmachnetz
Genaue Erklärung
Tim O`Reilly hat den Begriff "Web2.0" im Jahr 2005 mit seinem Artikel "What is Web 2.0" geprägt.
1. Miktwirkung (Participation)
Jeder der das Internet nutzt (User) kann sich einbringen.
Wikipedia, Flickr, YouTube, Hurraki und MySpace sind zum Beispiel nur mit den
Nutzern (Usern) möglich
2. Nutzerfreundlichkeit(Usability)
Die Nutzung muss leicht verständlich sein und Spaß machen
3. Gestaltung(Design)
Die Gestaltung soll lebendig, leicht änderbar und einfach gehalten sein.
4. Medienübergreifend (Convergence)
Ton (Audio), Film (Video) und Daten sollen unabhängig von Zeit, Ort und
Gerät übertragen werden können.
5. Weiterverwendbarkeit (Remixability)
Aus dem Material (Content), das schon im Web ist, könnnen Leute "neues" Material machen.
6. Wirtschaftlichkeit (Economy)
Produkte, die nicht so viele Menschen haben wollen, können über das
Internet verkauft werden.
Werbung im Internet richtet sich an die möglichen Käufer. Zueinander passende Internetseiten können zusammenarbeiten.
7. Standardisierung (Standardization)
Verordnungen und Empfehlungen bilden Regeln für das Internet.