Leichte Sprache
(Weitergeleitet von Leichter Sprache)
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Leichte Sprache heisst:
so reden und schreiben, dass es sehr viele verstehen.
Für Leichte Sprache gibt es bestimmte Regeln.
Gleiche Wörter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Easy to read (Englisch)
- LS (eine Abkürzung für Leichte Sprache)
Genaue Erklärung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Regeln für Leichte Sprache[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
So schreibt und spricht man in Leichter Sprache:
- Kurze Sätze (nicht mehr als 12 Wörter)
- Keine Kindersprache
- Keine Fremdwörter oder Fachbegriffe (wenn doch, muss man das Fremdwort erklären)
- Tätigkeitsworte / Verben verwenden
- Nur eine Information pro Satz
- Keine Abkürzungen
- Keine langen Wörter (Lange Wörter zum Beispiel mit einem Medion·punkt trennen)
So soll Leichte Sprache in Texten aussehen:
- Große Schrift
- Gut lesbare Schriftart. Zum Beispiel der Schriftart Arial
- Keine Texte in GROSSBUCHSTABEN schreiben
- Kein Blocksatz
- Keine Spalten
- Genügend große Absätze
- Erklärende Bilder, Symbole und Fotos
Das Gegenteil von Leichter Sprache ist:
"Schwere Sprache" oder "Umgangssprache"
Einfache Sprache[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Einfache Sprache ist ähnlich wie Leichte Sprache.
Sie ist schwieriger als Leichte Sprache.
Bei der Einfachen Sprache können die Sätze bis 15 Wörter haben.
Das heißt: die Sätze können länger sein.
Bei der Einfachen Sprache sollen keine Fremdwörter vorkommen.
|